LAUFENDE MASTERPLANPROJEKTE

Mit Beschluss vom 05.05.2009 nahm der Rat der Stadt Köln, den vom Verein Unternehmer für die Region Köln e. V. an den Oberbürgermeister der Stadt Köln übergebenen städtebaulichen Masterplan für die Kölner Innenstadt an. Er beschloss den städtebaulichen Masterplan Innenstadt als grundsätzliche Handlungsempfehlung und strategische Zielausrichtung für die zukünftige Einwicklung der Innenstadt.

Im Weiteren wurde die Verwaltung beauftragt, den Masterplan schrittweise – begleitet von einer sogenannten Lenkungsgruppe – umzusetzen.

Auf den nachfolgenden Seiten sind die aktuell in Bearbeitung befindlichen, d.h. laufenden Masterplanprojekte gegliedert nach Interventionsräumen kurz erläutert.

Die einzelnen Projekte haben zum Teil sehr unterschiedliche Bearbeitungsstände. Einzelne sind bereits fertig gestellt während andere sich noch in der Vorbereitungsphase zu konkreten Planungen befinden.

Bei den hier betrachteten Projekten und Vorhaben handelt es sich um solche, die der Städtebauliche Masterplan Innenstadt konkret benannt hat sowie um solche, die auf Grundlage der Zielaussagen des Städtebaulichen Masterplans entwickelt wurden.            
Alle Projekte werden unter Federführung oder maßgeblicher Beteiligung von städtischen (Dienst-)Stellen bearbeitet. Projekte und Vorhaben von privaten Investoren und Entwicklern, die auf die Planung des Städtebaulichen Masterplans zurück gehen, sind nicht dargestellt.

Einen Gesamtüberblick des Umsetzungsstandes gibt eine Umsetzungsbilanz, die den zuständigen politischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt wurde. Sie finden diese hier …

Interventionsraum Rhein

 mehr...

Interventionsraum Ringe

 mehr...

Interventionsraum Innerer Grüngürtel

 mehr...

Interventionsraum Nord-Süd-Achse

 mehr...

Interventionsraum Ost-West-Achse

 mehr...

Interventionsraum Kernbereich

 mehr...

Interventionsraum rechte Rheinseite

 mehr...

© Stadt Köln · Unternehmer für die Region Köln e.V.Impressum