Neubau Historisches Archiv Köln und Rheinisches Bildarchiv

Am 3. März 2009 stürzte das Historische Archiv der Stadt Köln ein und riss zwei Menschen in den Tod. Die kostbaren Archivalien wurden verschüttet, 95 Prozent davon konnten jedoch in knapp zweieinhalb Jahren geborgen werden und befinden sich nun in der Restaurierung. Gespräche über einen Neubau hatte es schon vor dem Einsturz gegeben, denn die Platzreserven waren aufgebraucht und der bautechnische Zustand des Hauses entsprach nicht mehr den heutigen konservatorischen Standards. Der Plan, Europas sicherstes und modernstes Kommunalarchiv zu errichten, wurde aber erst nach dem Einsturz gefasst. So soll sich der Neubau des Historischen Archivs, der im Bereich des Inneren Grüngürtels errichtet wird, der Stadtgesellschaft als Bürgerarchiv künftig einladend und offen präsentieren.

2011 gewannen Waechter + Waechter den Wettbewerb mit der Aufgabe, ein zugleich einladend-offenes und sicheres Gebäude zu entwerfen: Nach dem Haus-im-Haus-Prinzip setzen sie einen sechsgeschossigen, massiv erscheinenden, bronzeverkleideten Magazinkörper – das sogenannte Schatzhaus – in eine wesentlich leichtere und mit insgesamt vier Geschossen auch deutlich niedrigere Mantelbebauung, wahrten jedoch mit zwei Höfen ein wenig Distanz. So gelingt es, zwei in ihrer Funktion und Gestaltung völlig verschiedene Baukörper zu einem homogenen Gebäude zusammenzufügen. Zum Schutz der Archivalien muss die Klimatisierung des Magazinbaus strengsten konservatorischen Anforderungen entsprechen. Die Mantelbebauung, die die öffentlichen Bereiche Foyer, Ausstellungsfläche, Lesesaal und Vortragsraum sowie die nicht öffentlich zugänglichen Labore, Lager, Werkstätten und die Verwaltung aufnehmen wird, zeigt ihrer Nutzung entsprechend verschiedene Spielarten von Transparenz und Durchlässigkeit. Schön inszeniert ist die Blickachse vom Vorplatz durch Ausstellungshalle, Foyer und den begrünten Innenhof auf die schwere Bronzehülle der Schatzkammer, hinter der das kulturelle Erbe der Stadt sicher geborgen liegt.
 


Planungsprozess

  • 2011 Realisierungswettbewerb Neubau Historisches Archiv / Kunst- und Museumsbibliothek
  • 2013 Ratsbeschluss zur Erstellung der Entwurfsplanung für den Neubau Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
  • 2015 Baubeschluss Neubau Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv

Beteiligte Waechter + Waechter Architekten (Darmstadt), Stadt Köln